Samstag, 9. März 2013

Vintage Steampunk - Der Kuckuck muss geölt werden


Ein neuer Challenge-Blog braucht Futter: SanDee & Amelie's Steampunk Challenge Blog befindet sich in der Wachstumsphase und braucht Unterstützung.
Steampunk fasziniert mich seitdem ich davon hörte. Meine romantische Blümchenseele hat mich jedoch bislang von ernstzunehmenden Experimenten abgehalten. Bis die Bastelbeiträge meiner Blogfreundinnen mich motiviert haben, Schrauben und Muttern mit Kleber und Farbe zu verbinden.
So ganz läßt sich meine Vorliebe für den Vintage-Look nicht abschreiben: Hier meine leicht steampunkig angehauchte Kuckucksuhr zum Motto dieses Monats: "Cuckoo Clocks go Steampunk".
Da ich  meiner Sache nicht sicher war, verbastelte ich "nur" Abfall: (Ratet, wo sich der Inhalt befindet? Klar, auf meinen Hüften! Wieder einmal...)


Umklebt mit alten Buchseiten bildet sie den Korpus für meine "Kuckucksuhr". Verrostete Winkel umrahmen den oberen Teil, ein Katzenfutterdeckel ermöglicht das Öffnen des Türchens.





Und jetzt kommt der Knaller: Zu Weihnachten bekam ich das ultimative Geschenk: Den Silhouette Portrait Hobbyplotter. Dieses Teil ist jeden Cent wert. Mit der dazu gehörigen Software läßt sich jede Form, jedes Bild umrissgenau ausschneiden. Ein angeschlossener Onlineshop erfüllt jeden Wunsch: So habe ich nach Zahnrädern gesucht (Gears) und sie auch gefunden. Das Resultat seht ihr hier. Die Zahnraduhr mitsamt Zeigern (embossed mit UTEE), die Zahnradborte an den Rändern (auch embossed), der Heißluftballon, das Vögelchen - alles stammt von Silhouette (und zwar für 0,79 US Cent/Teil). Seht es Euch an, ich bin begeistert (und auch nicht finanziell oder verwandschaftlich beteiligt!) Das Dampfmaschinenbild im Hintergrund stammt von Commons.Wikimedia.org.
Aufgemöbelt wurde meine Uhr durch Kondensatoren/Transistoren und eine alte Glühbirne, die mein Bruderherz mir generös überlassen hat. Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der zur vollen Stunde darunter steht und "Kuckuck" ruft...
Vielen Dank für's Ansehen!
 
A new challenge blog needs to be fed: SanDee & Amlie's Steampunk Challenge has just been launched and needs support:
Steampunk has fascinated me since I first heard about it. But my romantic lacy and flowery heart has prevented me so far to go into the cold connections between screws, paint and paper. Until now:
This is my vintage-touched cuckoo's clock for "Cuckoo Clocks go Steampunk".
An empty box (guess where the chocolates went?) was covered with old book pages. Rusted hardware frames the top part, the lid of my cat's food tin is base for the paper gear clock (Silhouette) and opens the little door leading to the "cuckoo". The gear borders (Silhouette) along the sides as well as the other paper parts are embossed with UTEE. The blueprint of a steam machine in the background stems from Commons.Wikimedia.org.
My generous brother supplied me with the hardware like transistors and light bulb. Now I just need someone standing beside and tweeting "cuckoo" every full hour.
Thanks so much for looking!

Kommentare:

Rosie hat gesagt…

Meine Güte, ich habe Schnappatmung. Was ist denn das für ein obersupergeniales Teil. Ich bin restlos begeistert, super gewerkelt.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

die amelie hat gesagt…

Danke für diese absolut hinreißende "Nahrung" für unseren Steampunk Challenge blog, liebe Manuela!

Ein großartiges Werk ist dir da gelungen und am besten gefällt mir, dass dabei auch noch eine Bonbonniere durch Upcycling zu etwas total Edlem verwandelt wurde.

All die herrlich verspielten Details und das schöne Innenleben - eine Wucht!

Herzlichen Dank für diesen famosen Beitrag und deine Teilnahme bei SanDee&amelie's Steampunk Challenge!

die amelie xx

ike hat gesagt…

Oh, totally AWESOME.!! This is a fantastic clock and I love how you used the cat food tin lid to make the door. A brilliant piece and a total inspiration :-) I hope you enjoyed the chocolates ?!! LoL
Thank you for visiting my Blog :-D

IKE xx

My Digi Shop: www.ikesart.com
http://suzy-ikesworld.blogspot.com

butterfly hat gesagt…

What a sensational piece of work, Manu - outstanding!
Alison x

Elly hat gesagt…

Mein lieber Scholli, da hast du ein As aus den Ärmeln geschüttelt. Bin ich froh, das du wieder mitmischst, so bekommen meine Augen wieder Gymnastik.Was für ein Sahneteilchen und her mit den Kalorien. Du bringst mich eh zum plottern. Ich hätte den Beitrag mal vor meinem Besuch im dänischen Bettenlager lesen sollen, jetzt muß ich erst mal sparen (:o)
xoxo

Silvia(Barnie) hat gesagt…

Wie cool ist das denn?! Ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus und bin total fasziniert.

WaldfrauAlexa hat gesagt…

wow sehr genial umgesetzt !!! mir fehlen die Worte.

kksb hat gesagt…

Uber cool! Amazingly awesome.

Asia King (aka Joanna K) hat gesagt…

Gorgeous Steampunk clock, what a transformation from a box of chocolates! Fantastic work!
__________________
Best wishes from Asia @ Under a Creative Spell

SanDee1899 hat gesagt…

Das ist ja der Oberhammer so genial wow - und soviele details da musste ich gleich mehrmals kucken gehen. wow! Echt Klasse!
LG SanDee

froebelsternchen Susi hat gesagt…

grenzgenial megahammerscharf!

Martina2801 hat gesagt…

Oh Gott, Manu - das sehe ich ja jetzt erst....wie genial ist das denn? Ein riesengroßes Kompliment für diese coole Steampunk Kuckucksuhr! Chapeau!

Ich wünsche Dir ein schönes WE. LG MARTINA

artwolf2009 hat gesagt…

super Teil geworden und eine geniale Inspiration. Bin jetzt Deiner neuerster Follower und würde mich freuen, wenn Du mich auch besuchst

Turwen hat gesagt…

Wahnsinn!!!! Das ist ja ein grandioses Werk!!!! Der absolute Hammer!!!! Wow!!!!

LG!

Monique hat gesagt…

Your clock is beautifull, love all the gears and the little birdy within =)

Else hat gesagt…

Ein Prachtstückist das geworden!
LG Else

Gibby Frogett hat gesagt…

Amazing clock with so much fabulous detail... I love it! Gill x

Maura hat gesagt…

Love the clock' and the gears...amazing!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...