Donnerstag, 7. März 2013

Rostige Zeiten - Rusty Times



Der Stein der Weisen ist nicht, wie manche meinen, die Substanz, die alles zu Gold werden läßt. Viele Bastelbloggerinnen, die ich besucht habe, suchen nach der anderen Substanz. Wir wollen nicht das Gold, wir wollen nicht den Glanz, wir wollen den Zahn der Zeit, der an unseren Werken nagt! Wir sind auf der Suche nach der Formel für Rost! Ich hab sie gefunden, Mädels! Dieser Post ist für Elly, deren Blog für die Liebhaber von kunstvoll gealterten Oberflächen eine Fundgrube ist! Kein Experimentieren mehr! Klotzen statt Kleckern ist angesagt! Ich habe den ultimativen Vertrieb von Rostfarbe gefunden: Die Theaterbedarfsfirma Haussmann (ich bin weder verbrüdert, noch verschwägert, noch finanziell beteiligt - aber überzeugt!) vertreibt 2 Komponenten-Farben. Die erste Farbe ist eine eisenhaltige Dispersionsfarbe, die gut deckt und mit der von Papier bis zu Holz, Plastik usw. alles überstrichen werden kann und die Grundierung darstellt. Die zweite ist eigentlich keine Farbe sondern ein Rostaktivator, eine Flüssigkeit, die über die Grundierung gestrichen wird und nach einiger (kurzer) Zeit, echten Flugrost entstehen läßt. Das war's dann schon! Bezahlbar ist das Ganze auch, beide Flaschen werden in 1-Liter-Containern verkauft und halten Ewigkeiten!!! Die Preise müssen telefonisch erfragt werden.

Damit Ihr seht, wovon ich spreche stelle ich hier einfach mal alles ein, was ich vor kurzem "verrostet" habe.
Zuerst ein großes, wirklich großes B, das ich aus einer Cornflakes-Schachtel zusammengebastelt habe (das Tutorial kommt demnächst!)

  

In dieser Flasche ist mein Spülmittel untergebracht. 
Eine alte Plastikflasche für Gesichtswasser wurde mit einer alten Buchseite beklebt, die nicht bedeckten Teile wurden auch mit der Rostlösung behandelt. Nur am Ausgießer platzte die Farbe durch die ständige Abnutzung etwas ab. Das ganze habe ich 2-3 Mal mit farblosem Lack behandelt, damit es wasserfest ist. Funktioniert auch prima!
 
 

 Das ist eine weitere Plastikflasche, die auf Behandlung wartet.

Hier ganz profan der Deckel eines Kataloges, den ich noch zu einem Album umgestalten will. Ich hatte noch so viel Farbe auf dem Pinsel und wollte sie nicht vergeuden. Ihr seht, auch Papier läßt sich hervorragend rosten!


Und hier ein schwarzer Ethanolkamin aus Blech für unsere  Gästewohnung, der schwarz einfach langweilig aussah und jetzt etwas weniger langweilig ist...




This is to my English-speaking friends: Sorry, this post is just about a rust-solution which can be purchased in Germany at a moderate price. Sure you have an equivalent in your country...


1 Kommentar:

Elly hat gesagt…

Ich kann es nicht fassen, was bei dir so alles eine rostige Dusche erhält. Das Blech für den Kamin ist ja der Hammer. Ich hatte die Firma Hausmann schon mal auf dem Schirm, aber da keine online Bestellung möglich war, hatte ich den Beitrag wieder zugeklappt. Wie gut, das du immer ein Schritt pfiffiger bist, als ich (:o)Nun werde ich natürlich telefonieren. Da tun sich ja ungeahnte Möglichkeiten auf und als erstes fällt mir da mein Pavillion im Garten ein, der ohne Hilfe noch Jahre bräuchte, bis er rostig wäre. Deine Spüli Flasche hat Stil (:o) Vielen Dank für's Brainstorming, die anschaulichen Foto's und Link. Die Fortsetzung dann demnächst bei mir..*kicher*
xoxo

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...