Donnerstag, 16. Oktober 2014

Ein schlichtes Gemüt - Primitive Doll





Eigentlich ist mal wieder der Hausputz dran. Aaaaaber....

Ich hab Euch was zu zeigen. Das werde ich jetzt tun und mich dann wieder mit dem Schrubber auf die (Tanz-)fläche begeben...


Meine neue Stoffpuppe der etwas urtümlicheren Art. Schäbig und verblichen. Ganz, wie ich es liebe...
Vielen Dank für's Ansehen, Ihr Lieben!

Actually I should clean the house today. Hubby is coming for the weekend. But....
I would like to show you something quickly. That's what I'm gonna do and then continue my dance with the scrubbing brush again.
My new fabric doll, a rather primitive one this time. Shabby and faded. Exactly what I love...
Thank you for your attention, dear friends!

9 Kommentare:

sheila 77 hat gesagt…

I really like your doll in these neutral colours, she has such a personality. She looks a bit sad, maybe she want to make art but she has to clean her house?
Thanks you very much for the very nice comments you left on Orange Esmeralda.

Elly hat gesagt…

Ich weiß schon warum sie *primitiv* heißen, obwohl ich finde, dass das gar nicht paßt...wenn man überlegt, wieviel Liebe, Geduld, Mühe und Idee auch in etwas primitiv anmutendem steckt. Genial kann ich nur sagen. Leider sieht man diese Variante bei uns viel zu wenig. Gott sei Dank füllst du diese Lücke. Was für ein Augenschmaus (:o)

Claudia N. hat gesagt…

Da schließe ich mich Elly vollinhaltlich und nur zu gerne an, liebe Manu!

Das "primitive" würde man bei uns hierzulande ja mit "naiv" (wie in "naive Malerei") übersetzen...und heißt nix anderes als dass es eben nicht Kunst mit akademischem Hintergrund ist. Beide Bezeichnungen treffen aber aus heutiger Sicht nicht mehr den Kern der (sehr schönen und sehr künstlerischen) Sache und sind völlig überholt bzw. in meinen Augen eine Themaverfehlung.

Wer einmal versucht hat, "primitiv art" herzustellen, die nicht nach einer peinlichen Imitation einer Kinderzeichnung aussieht, weiß, wie viel Gespür für Form, Proportion, Gestik, Mimik, Farbgebung etc. dahintersteckt.

Picasso hat nicht umsonst die Kinderzeichnung als das höchste anzustrebende Ziel verehrt. Womit sich der Bogen zu deiner schönen Puppe wieder schließt. Sie bringt einen zurück in schöne Kindheitserinnerungen und verströmt diese gewisse Magie, die nur Objekte in sich tragen, in die ganz viel Magie aus den Herzen ihrer Urheber hineingeflossen ist. Und diese Magie ist es, die nur wenige Erwachsene aus ihren Kindheitstagen ins Erwachsenenalter hinüberretten können. Sie in deinen Puppen (und auch anderen Arbeiten) wiederzufinden, bereitet mehr als nur ganz viel Freude. Da wird etwas berührt, das sonst keinen Platz mehr hat. Dafür ein aufrichtiges Dankeschön!

Recht liebe Grüße aus Wien (und entschuldige den Roman...die Kunsterzieherin ist da wohl mit mir durchgegangen ;),
Claudia xxx

Dorthe hat gesagt…

Dearest Manu, I too love "primitive" dolls of any kind...and the love put into yours ,shines through her sweet face, and "simple" clothing. As a dollmaker I also know that it is not einfach to create a good "primitive" doll, but your sweet little friend, is a wonderful example and so sweet,too.
I`m just returned home,Manu, so see you later, dear friend.
Hugs from me, and a happy weekend to you.
Dorthe

suziqu's thread works hat gesagt…

Oh shes just the sort of doll I love. Totally shabby and tattered and she looks like she's been loved forever.
Oh your talent is amazing Manu!
I hope you too are feeling loved forever!!!
Any way much love is coming from here anyway,
Suzy xox

froebelsternchen hat gesagt…

wunderschön!

Roses, Lace and Brocante hat gesagt…

Hello dear Manu
I love your doll - she has real character.
Beautiful face and her dress is so sweet too.
You are so clever at creating these beautiful dolls.
Wishing you a very happy weekend dear Manu.
Hugs and love
Shane x

Martina hat gesagt…

Hallo Manu - ich bin`s schon wieder:-) Habe soeben gesehen, dass Du nun auch Puppen werkelst. Deine Puppe sieht einfach großartig aus. Ich liebe diesen Shabby-Style! Wirklich ganz großes Kompliment an Dich!

Words and Pictures hat gesagt…

She is wonderful... the shabby stains on her dress and the sweet expression on her face give her such character. Lovely!
Alison xx

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...